Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet in der Stadt Wanne-Eickel. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Ausbildung als Klavier- und Cembalobauer in der Bochumer Pianofortefabrik Ferdinand Thürmer, wo ich nach dreieinhalbjähriger Lehrzeit ein weiteres Jahr als Handwerksgeselle beschäftigt war.

Anschließend studierte ich Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Bochum und Berlin. Es folgte ein Schulmusikstudium an der Universität der Künste Berlin (UdK), nach dessen Abschluss ich acht Jahre als Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Gundel Mattenklott im Fachgebiet Ästhetische Erziehung in der Lehramtsausbildung an der UdK arbeitete.

In meiner dortigen Forschungs- und Lehrtätigkeit entwickelte ich ein eigenes Konzept für Experimentelle Musikpädagogik, das auf dem Spiel experimenteller Instrumente basiert, die ich selbst für diesen Zweck konstruiere und baue. Das Instrumentarium wächst und verändert sich kontinuierlich.

beitragsbild008

Seit 2013 bin ich als freischaffender Musikvermittler und Instrumentenbauer selbständig und überregional aktiv. Ich leite Seminare, Workshops und künstlerische Projekte an Schulen, Hochschulen und Konzerthäusern sowie verschiedensten Kultur- und Weiterbildungsinstitutionen.

2014 und 2015 wurden meine Projekte für den international renommierten Junge Ohren Preis, der jährlich für herausragende Musikvermittlungsprojekte im deutschen Sprachraum vergeben wird, nominiert.


Kurzvita

Stefan Roszak, Musikpädagoge und Instrumentenbauer, gelernter Klavier- und Cembalobauer, studierte Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Bochum und Berlin sowie Schulmusik an der Universität der Künste Berlin. Von 2005-2013 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Ästhetische Erziehung an der UdK Berlin. Heute ist er überregional aktiv als Musikvermittler und Dozent mit den Schwerpunkten experimentelle Musik und Instrumentenbau, auditive Wahrnehmungsförderung, musikalische Improvisation und Kompositionspädagogik. Seine Projekte wurden bereits zweimal (2014/2015) für den international renommierten Junge Ohren Preis nominiert.

Stefan Roszak, experienced music pedagogue and musical instrument builder, professionally trained and certified piano and harpsichord maker, studied musicology, philosophy and history of art in Bochum and Berlin as well as music teaching at the Berlin University of the Arts. From 2005 to 2013, he worked as an academic assistant and member of the scientific staff in the department of aestical education at the Berlin University of the Arts. At present, he works internationally teaching music and giving lectures, his projects focussing on experimental music, instrument buildung, auditory perception, musical improvisation and pedagogigcal approaches to inventing music. His projects were nominated twice for the internationally renowned award „Junge Ohren Preis“ for projects in musical education (2014/2015).