Hochschulseminare
In meiner langjährigen Forschungs- und Lehrtätigkeit im Fachgebiet Musisch-Ästhetische Erziehung an der Universität der Künste Berlin (2005-2013) habe ich viele verschiedene Seminare für Lehramtsstudierende konzipiert und geleitet.

Die Teilnehmer/innen – mehrheitlich Grundschulpädagog/innen – studierten entweder Kunst bzw. Musik an der UdK oder ein nicht-künstlerisches Kernfach an einer anderen Berliner Universität (FU/HU). Musisch-Ästhetische Erziehung wurde ergänzend als Lernbereich studiert.

beitragsbild006

Das Fachgebiet Ästhetische Erziehung/Ästhetische Bildung – dessen Inhalte und Ziele wesentliche Grundlagen meiner künstlerisch-pädagogischen Arbeit sind – zeichnet sich durch seine große interdisziplinäre und kunstübergreifende Offenheit aus.

Im Mittelpunkt stehen Ästhetische Erfahrungen im Spektrum zwischen leibsinnlichen Wahrnehmungs- und künstlerischen Ausdrucksprozessen.1

Als freiberuflicher Dozent biete ich Hochschulen und Universitäten im gesamten deutschen Sprachraum Workshops und Seminare (Lehraufträge) zu diversen musikpädagogischen Schwerpunkten an, die im Kontext Ästhetischer und Kultureller Bildungskonzepte stehen.

Die Themen der Lehrveranstaltungen entsprechen den Schwerpunkten meines musikpädagogischen Ansatzes:

  • Experimenteller Instrumentenbau
  • Entwurf und Bau von Klangskulpturen
  • Auditive Sensibilisierung oder die Kunst zu Hören
  • Musik erfinden
  • Musikalische Improvisation
  • Experimentelles Komponieren mit experimentellen Instrumenten
  • Digitales Fieldrecording und Komponieren am Computer
  • Instrumentales Theater
  • Lautpoetische Stimmexperimente

beitragsbild018

Darüber hinaus können in Absprache weitere experimentelle sowie kunstübergreifende Lehrveranstaltungsformate entwickelt werden.

Für folgende Hochschulen war ich bereits in Workshops, Seminaren oder als Vortragender tätig:

  • Universität der Künste Berlin
  • Hochschule der Künste Bern
  • Hochschule der Künste Bremen
  • Universität Augsburg
  • Universität Potsdam
  • Alice Salomon Hochschule Berlin
  • Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig
  • Pädagogische Fachhochschule Heidelberg
  • Fachhochschule Potsdam
  • Pädagogische Hochschule Karlsruhe

1 Vgl. hierzu zwei Grundlagentexte meiner beiden wichtigsten akademischen Lehrerinnen: 1. Gundel Mattenklott: Ästhetisch-Aisthetisches Lernen. In: Handbuch Kulturelle Bildung. Hrsg. von H. Bockhorst, V. Reinwand, W. Zacharias. München 2012. S. 115-120. 2. Ursula Brandstätter: Ästhetische Erfahrung. Ebd. S. 174-180.