Aktuell

Aktuell

Winterferien-Musiklabor an der Jungen Deutschen Oper Berlin
Januar 2017
Vom 30. Januar bis 5. Februar arbeite ich an der Deutschen Oper Berlin zusammen mit den Künstler*innen Bernadette La Hengst, Kati Obermann, Ute Wassermann und Johannes Müller mit 50 Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 14 Jahren zum Thema „Was träumst Du?“.
In meinem Labor werden wir unter dem Arbeitstitel (T)RAUMKLANGORCHESTER eine große Klangskulptur bauen, mit der wir unsere eigene Traummusik erfinden und uns ins Land der Träume spielen.
Die Ergebnisse unserer Workshops werden am letzten Tag in der Radio-Show „Träum weiter!“ in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin präsentiert und am So. 26. Feb. zwischen 8.05 und 9.00 Uhr bei Radio Kakadu – der Kindersendung von Deutschlandradio Kultur – gesendet.
https://www.deutscheoperberlin.de/de_DE/calendar/hoer-show-traeum-weiter.13817455
Familienwerkwoche im Kolping-Feriendorf Herbstein
Oktober 2016
„Nonverbale Kommunikation mit selbstgebauten Klängen“
Vom 10.-12. Oktober arbeite ich als Referent für die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) und das Katholische Militärpfarramt Erfurt in Herbstein/Hessen mit Familien von Bundeswehrsoldaten.
http://www.kas-soldatenbetreuung.de
Familienwerkwoche in Kloster Frenswegen / Nordhorn
Oktober 2016
„Kommunikation auf Ohrenhöhe – Musikalische Interaktion mit selbstgemachten Klängen“
Vom 03.-07. Oktober arbeite ich als Referent für die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) und das Katholische Militärpfarramt Leer im Kloster Frenswegen mit Familien von Bundeswehrsoldaten.
http://www.kas-soldatenbetreuung.de
Seminar „Von der musikalischen Geste zur gestischen Musik“ an der Universität der Künste Berlin
September 2016
Vom 29.09.-02.10. leite ich gemeinsam mit Dorothea Weise – Professorin für Rhythmik an der UdK Berlin – ein Blockseminar für Studierende in Sauen/Brandenburg zum o.g. Thema.
Weitere Informationen zum Blockseminar
Werkwoche in Piombino (Toscana) – Improvisation mit selbstgebauten Musikinstrumenten
Juli 2016
Anfang Juli arbeite ich für die Katholische Arbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (KAS) erstmals in Italien. Teilnehmer*innen sind Familien von Soldaten der Bundeswehr, die im Mittelmeerraum stationiert sind und im italienischen Piombino im Rahmen einer Werkwoche pädagogische Freizeitangebote wahrnehmen.
http://www.kas-soldatenbetreuung.de
Instrumentenbau-Weiterbildung für das Berliner Netzwerk Spiel/Kultur
April 2016
Ende April gebe ich einen ganztägigen Workshop zum Thema Instrumentenbau im Rahmen einer internen Weiterbildungsveranstaltung des Netzwerk Spiel/Kultur im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Instrumentenbau in Kita und Schule ist das Thema. Teilnehmer*innen sind Erzieher*innen und Lehrer*innen.
http://www.netzwerkspielkultur.de/
Plingpolyplü Fantastiko – Workshop an der PH Karlsruhe
April 2016
Ende April gebe ich für Studierende der Musikvermittlung einen Instrumentenbau-Workshop an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Eingeladen hat mich Prof. Dr. Johannes Voit, der zusammen mit Ortrud Kegel für die Konzeption einer mobilen Klangplastik mit dem fantastischen Namen „Plingpolyplü Fantastiko“ 2015 für das Büro für Konzertpädagogik den international renommierten junge ohren preis bekommen hat.
http://konzertpaedagogik.de/projekt1/
Neuland – Instrumentales Bühnenbild an der Jungen Deutschen Oper Berlin
April 2016
„Neuland“ ist ein Musiktheaterprojekt mit geflüchteten und Berliner Jugendlichen, für das mich der Komponist Ketan Bhatti engagiert hat. Am 14. April 2016 findet in der Alten Tischlerei der Deutschen Oper Berlin die Premiere statt – auch für mich Neuland, weil ich hier erstmals eine Klanginstallation für eine Musiktheaterproduktion gebaut habe: ein instrumentales Bühnenbild (wenn auch etwas versteckt unter der Bühne), bestehend aus langen Klaviersaiten. Die Long Strings werden von den Spieler*innen wie Instrumente gespielt und können wie jedes Saiteninstrument gezupft, geschlagen oder mit dem Bogen gestrichen werden.

Hier eine Klangkostprobe:


http://www.deutscheoperberlin.de/de_DE/calendar/neuland-in-planung.13330886#
QuerKlang – Abschlusskonzerte im Rahmen der MaerzMusik
März 2016
Am 15. und 17. März finden im Rahmen der Berliner MaerzMusik – Festival für Zeitfragen, einem der führenden Festivals für zeitgenössische Musik, die Abschlusskonzerte des Modellprojekts QuerKlang – Experimentelles Komponieren in der Schule statt, in dessen Leitungsteam ich seit über 10 Jahren aktiv bin. 6 Schulklassen haben jeweils ein halbes Jahr mit einem Komponisten/einer Komponistin und einem/r Studierenden gearbeitet und ihre eigene Musik komponiert, die sie nun selbst präsentieren.
Musikvermittlung für Orchestermusiker*innen – Instrumentenbauseminar an der Hochschule für Künste Bremen
März 2016
Anfang März 2017 leite ich auf Einladung von Prof. Dr. Barbara Stiller (Professorin für Instrumentalpädagogik und Elementare Musikpädagogik) an der HfK Bremen ein zweitägiges Instrumentenbauseminar für ca. 30 Orchestermusiker*innen, die am einjährigen Weiterbildungsangebot Musik leben. Musikerleben. Musik vermitteln teilnehmen – eine aufregende und tolle Erfahrung für mich ausschließlich mit so vielen Profimusiker*innen zu arbeiten.
http://imbik.hfk-bremen.de/hfk_imbik/musik-leben-musikerleben-musik-vermitteln/